Westernreiten Reitunterricht Ausritte Reitpädagogik FEBS Tiergestütze Interventionen

zwischen Linz und Freistadt

Über uns

Herzlich willkommen bei (K)ein Ponyhof!

Mein Name ist Elisabeth Pachinger.

Ich bin Sozial- und Reitpädagogin und Trainerin für tiergestützte Sonderpädagogik, sowie Übungsleiterin Westernreiten.

Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich mit Pferden und Kindern bzw. Jugendlichen.

Als ich 2011 begonnen habe, bewusst mit verhaltensauffälligen Jugendlichen und Pferden zu arbeiten, bemerkte ich rasch die heilsame Wirkung der Tiere auf meine Klienten. Seither bin ich fasziniert von den Fähigkeiten der Tiere und die heilsame Wirkung der Natur auf den Menschen.

Schon als kleines Mädchen war ich verrückt nach Pferden, meine erste Reitstunde erhielt ich jedoch "erst" mit 11 Jahren. Seither sind 28 Jahre vergangen und es verwundert mich sehr, dass der herkömmliche Reitunterricht, und der Zugang zum Pferd, wie er in sehr vielen Reitschulen vermittelt wird, sich kaum verändert hat.

Nach wie vor hat das klassische Schulpferd oft den Status eines Sportgerätes und Reitschülern werden in langweiligen und anstrengenden Einheiten auf dem Pferd (und  vielen weiteren Reitschülern in der selben Einheit) überfordert. Dabei bleibt meist keine Zeit um auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden einzugehen.

Ich sehe meine Pferde als Freunde und Partner, und versuche dies auch so zu vermitteln. Es liegt in der Natur des Pferdes, mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen - dazu benötigt man keine Druckmittel und keinen Zwang.

Mit  Unterstützung durch meinen Ehemann Martin, konnte ich Ende 2013 meinen Lebenstraum von eigenen "Ponyhof" verwirklichen.

Unsere neu errichtete Reitanlage in Loibersdorf - Gemeinde Unterweitersdorf ermöglicht nicht nur die artgerechte Haltung der Pferde, sondern gewährleistet auch das ungestörte Arbeiten mit Mensch und Tier.

Zu unserem Angebot zählen:

  • Reitunterricht für Anfänger und Freizeitreiter auf Westernpferden
  • Reitpädagogik: spielerischer Zugang zum Pferd für Kinder ab 4 Jahren
  • Lernförderung mit Pferden
  • tiergestützte Interventionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Lernpädagogische Reitwochen und Erlebnistage
  • Kindergeburtstagsfeiern am Ponyhof


Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns am besten telefonisch.

Wir würden uns freuen, Sie in unseren "Natur-Paradies" begrüßen zu dürfen!


Alles Gute wünscht Ihnen

Elisabeth Pachinger