Westernreiten Reitunterricht Ausritte Reitpädagogik FEBS Tiergestütze Interventionen

zwischen Linz und Freistadt

Über uns

Herzlich willkommen bei (K)ein Ponyhof!

Mein Name ist Elisabeth Pachinger.

Ich bin Sozial- und Reitpädagogin und Trainerin für tiergestützte Sonderpädagogik.

Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich mit Pferden und Kindern bzw. Jugendlichen. Eine fundierte Ausbildung (unter anderem als Übungsleiter für Westernreiten und Centered Riding Level I) sowie ständige Weiterentwicklung (Altkalifornisches Westernreiten und Working Equitation) und Weiterbildung (reiterlich und pädagogisch / therapeutisch) ist für mich selbstverständlich.

Als ich 2011 begann bewusst mit verhaltensauffälligen Jugendlichen zu arbeiten, bemerkte ich rasche Fortschritte bei meinen Klienten. Seither bin ich fasziniert von den Fähigkeiten der Tiere und die heilsame Wirkung der Natur auf den Menschen.

Schon als kleines Mädchen war ich verrückt nach Pferden, meine erste Reitstunde erhielt ich jedoch "erst" mit 11 Jahren. Seither sind mehr als 35 Jahre vergangen und es verwundert mich sehr, dass der herkömmliche Reitunterricht, und der Zugang zum Pferd, wie er in sehr vielen, großen Reitschulen vermittelt wird, sich kaum verändert hat.

Nach wie vor hat das klassische Schulpferd oft den Status eines Sportgerätes und Reitschüler werden in langweiligen und anstrengenden Einheiten auf dem Pferd (und  vielen weiteren Reitschülern in der selben Einheit) überfordert. Dabei bleibt meist keine Zeit um auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Kunden einzugehen.

Zum Glück gibt es mittlerweile einige kleine, engagierte Reitbetriebe und innovative Ausbildungskonzepte.

Ich sehe meine Pferde als Freunde und Partner, und versuche dies auch so zu vermitteln. Es liegt in der Natur des Pferdes, mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen - dazu benötigt man keine Druckmittel und keinen Zwang. Pferde ermöglichen uns nicht nur das Reiten zu erlernen, sondern helfen uns vor allem auch in unser persönlichen Entwicklung. 

Mit  Unterstützung durch meinen Ehemann Martin, konnte ich Ende 2013 meinen Lebenstraum von eigenen "Ponyhof" verwirklichen. Unsere neu errichtete Reitanlage in Loibersdorf (Gemeinde Unterweitersdorf) ermöglicht nicht nur die artgerechte Haltung der Pferde, sondern gewährleistet auch das ungestörte Arbeiten mit Mensch und Tier.

Erlauben Sie mir noch ein paar Gedanken zum Thema Western vs. Englisch-Reiten:
In meinem Reitunterricht gibt es diesen Unterschied nicht. Ein "altkalifornisch" gerittenes Westernpferd reagiert auf die selben Hilfen wie ein korrekt gerittenes "klassisches Pferd". Wir reiten mit "Fokus", Gewichts-, Stimm-, Schenkel- und Zügelhilfen. Gutes Reiten heißt, dass das Pferd langfristig gesund erhalten wird - egal welcher Sattel auf seinem Rücken liegt!

Und noch einen Denkanstoß möchte ich Ihnen mitgeben: Reiten ist ein gefährlicher Sport. Daran darf man nichts beschönigen. Auch wenn ich als Reitlehrerin stets bemüht bin, den Reitunterricht so sicher wie möglich zu gestalten, so bleibt Reiten dennoch eine Risikosportart. Bitte überdenken Sie, ob sie dieses Unfallrisiko in Kauf nehmen können, denn niemand kann Ihnen garantieren, dass Sie ( oder Ihr Kind) niemals vom Pferd fallen werden.


Zu unserer Qualitätssicherung gehören nicht nur laufend Gelassenheits- und Entspannungstrainings der Pferde, sondern auch, dass ich persönlich die Schulpferde regelmäßig korrekturreite und weiter ausbilde.

Meiner eigenen Aus- und Weiterbildung widme ich eigentlich jede freie Minute. Ich fahre zusätzlich zu den ohnehin vorgeschriebenen Fortbildungen, mehrmals im Jahr zu Kursen von altkalifornischen Trainern, nehme Online-Unterricht und fahre sooft es mein Zeitplan erlaubt zum Working-Equitation-Training. In dieser Disziplin starte ich auch auf Turnieren.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns am besten telefonisch.

Wir würden uns freuen, Sie in unseren "Natur-Paradies" begrüßen zu dürfen!


Alles Gute wünscht Ihnen

Elisabeth Pachinger

 

P.S. Aber lassen wir unsere Kunden selbst zu Wort kommen....

Gästebuch

39 Einträge auf 8 Seiten
Tina Grubinger
01.05.2023 08:42:21
Vielen Dank für die tolle Geburtstagsparty! Allen Kindern hat es so gut gefallen, dass sie gar nicht nach Hause wollten. Und Mama war froh, dass alles so abwechslungsreich und perfekt organisiert war.
Geburtstag feiern am (k)ein Ponyhof - sehr empfehlenswert!!
Valerie Zeller
12.09.2022 22:39:55
Unsere Kids Leandra und Karla waren nun schon das 3. mal bei der Reitwoche mit dabei! Es ist eine Freude zu sehen, wie sie mit strahlenden Augen heimkommen! Danke für die tolle Woche!!
Sibylle Rosinger
08.09.2022 20:43:09
Wir möchten uns auch nochmals für die tolle und lustige Sommerreitwoche bedanken ☀️🐎 Elisabeth hat sehr tolle und brave Pferde und ist eine super Reitlehrerin! Meine Tochter Alexa hatte wieder sehr viel Spaß 🤗 Meine Tochter reitet schon länger einmal pro Woche bei Elisabeth und freut sich immer riesig auf diesen einen Tag in der Woche 🤗 Wir fühlen uns sehr wohl und echt gut aufgehoben bei Elisabeth! Kann ich nur empfehlen! Sibylle und Alexa
Victoria Schatz
06.08.2022 08:59:12
Einfach ein mega toller Reitstall 😊 Meine Mädels (8 und 10 Jahre) waren heuer zum 2.Mal bei der Sommerreitwoche mit dabei. Sie hatten so ein tolles und abwechslungsreiches Programm. Es wurde natürlich viel geritten, aber Elisabeth ist auch Sattelkunde und einfach alles rund ums Pferd sehr wichtig, sodass die Kids echt auch viel lernen. Einfach spitze. Lara und Emma sind nächstes Jahr sicher wieder mit dabei 😍 Wir können den Reitstall nur weiterempfehlen 🐎🐴
Silvia G
05.08.2022 17:37:55
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Für meine Tochter Lea (11 J.) war die Sommerreitwoche bei Elisabeth definitiv das Highlight der Sommerferien!!!!
Lea war total begeistert von Elisabeth, den vielen Tieren, und dem abwechslungsreichen, tollen Programm, auch das Essen fand sie superlecker!!!!!
Wir können diesen tollen Reiterhof nur weiterempfehlen!!👍👍👍🐎🫶
Anzeigen: 5  10   20