Westernreiten Reitunterricht Ausritte Reitpädagogik FEBS Tiergestütze Interventionen

zwischen Linz und Freistadt

Über uns

Herzlich willkommen bei (K)ein Ponyhof!

Mein Name ist Elisabeth Pachinger.

Ich bin Sozial- und Reitpädagogin und Trainerin für tiergestützte Sonderpädagogik.

Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich mit Pferden und Kindern bzw. Jugendlichen. Eine fundierte Ausbildung (unter anderem als Übungsleiter für Westernreiten und Centered Riding Level I) sowie ständige Weiterentwicklung (Altkalifornisches Westernreiten und Working Equitation) und Weiterbildung (reiterlich und pädagogisch / therapeutisch) ist für mich selbstverständlich.

Als ich 2011 begann bewusst mit verhaltensauffälligen Jugendlichen zu arbeiten, bemerkte ich rasche Fortschritte bei meinen Klienten. Seither bin ich fasziniert von den Fähigkeiten der Tiere und die heilsame Wirkung der Natur auf den Menschen.

Schon als kleines Mädchen war ich verrückt nach Pferden, meine erste Reitstunde erhielt ich jedoch "erst" mit 11 Jahren. Seither sind mehr als 35 Jahre vergangen und es verwundert mich sehr, dass der herkömmliche Reitunterricht, und der Zugang zum Pferd, wie er in sehr vielen, großen Reitschulen vermittelt wird, sich kaum verändert hat.

Nach wie vor hat das klassische Schulpferd oft den Status eines Sportgerätes und Reitschüler werden in langweiligen und anstrengenden Einheiten auf dem Pferd (und  vielen weiteren Reitschülern in der selben Einheit) überfordert. Dabei bleibt meist keine Zeit um auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Kunden einzugehen.

Zum Glück gibt es mittlerweile einige kleine, engagierte Reitbetriebe und innovative Ausbildungskonzepte.

Ich sehe meine Pferde als Freunde und Partner, und versuche dies auch so zu vermitteln. Es liegt in der Natur des Pferdes, mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen - dazu benötigt man keine Druckmittel und keinen Zwang. Pferde ermöglichen uns nicht nur das Reiten zu erlernen, sondern helfen uns vor allem auch in unser persönlichen Entwicklung. 

Mit  Unterstützung durch meinen Ehemann Martin, konnte ich Ende 2013 meinen Lebenstraum von eigenen "Ponyhof" verwirklichen. Unsere neu errichtete Reitanlage in Loibersdorf (Gemeinde Unterweitersdorf) ermöglicht nicht nur die artgerechte Haltung der Pferde, sondern gewährleistet auch das ungestörte Arbeiten mit Mensch und Tier.

Erlauben Sie mir noch ein paar Gedanken zum Thema Western vs. Englisch-Reiten:
In meinem Reitunterricht gibt es diesen Unterschied nicht. Ein "altkalifornisch" gerittenes Westernpferd reagiert auf die selben Hilfen wie ein korrekt gerittenes "klassisches Pferd". Wir reiten mit "Fokus", Gewichts-, Stimm-, Schenkel- und Zügelhilfen. Gutes Reiten heißt, dass das Pferd langfristig gesund erhalten wird - egal welcher Sattel auf seinem Rücken liegt!

Und noch einen Denkanstoß möchte ich Ihnen mitgeben: Reiten ist ein gefährlicher Sport. Daran darf man nichts beschönigen. Auch wenn ich als Reitlehrerin stets bemüht bin, den Reitunterricht so sicher wie möglich zu gestalten, so bleibt Reiten dennoch eine Risikosportart. Bitte überdenken Sie, ob sie dieses Unfallrisiko in Kauf nehmen können, denn niemand kann Ihnen garantieren, dass Sie ( oder Ihr Kind) niemals vom Pferd fallen werden.


Zu unserer Qualitätssicherung gehören nicht nur laufend Gelassenheits- und Entspannungstrainings der Pferde, sondern auch, dass ich persönlich die Schulpferde regelmäßig korrekturreite und weiter ausbilde.

Meiner eigenen Aus- und Weiterbildung widme ich eigentlich jede freie Minute. Ich fahre zusätzlich zu den ohnehin vorgeschriebenen Fortbildungen, mehrmals im Jahr zu Kursen von altkalifornischen Trainern, nehme Online-Unterricht und fahre sooft es mein Zeitplan erlaubt zum Working-Equitation-Training. In dieser Disziplin starte ich auch auf Turnieren.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns am besten telefonisch.

Wir würden uns freuen, Sie in unseren "Natur-Paradies" begrüßen zu dürfen!


Alles Gute wünscht Ihnen

Elisabeth Pachinger

 

P.S. Aber lassen wir unsere Kunden selbst zu Wort kommen....

Gästebuch

39 Einträge auf 2 Seiten
Tina Grubinger
05.02.2020 15:10:41
Auf diesem Pferdehof findet man einfach alles:
Einen sehr kompetenten Reitunterricht auf ausgeglichenen Pferden - das macht einfach nur Spaß und man fühlt sich richtig wohl.
Julia Hofstätter
04.02.2020 20:56:13
Hallo!

Ich war längere Zeit auf der Suche nach einem Stall, da ich bei meinen Ausritten merkte, dass ich eine "faule Haltung" einnahm, welche in meinen Augen weder für Pferd noch für Reiter sinnvoll war. Nachdem ich bei ein paar Ställen nachgefragt hatte, wo einem weniger das Gefühl gegeben wurde Wissen weiterzugeben, sondern bloß der Profit im Vordergrund stand, bin ich schließlich bei Elisabeth gelandet. Ich muss ehrlich sagen, ich war von der ersten Stunde an begeistert. Nicht nur das Wohl der Reiter sondern auch das der Pferde wird bei ihr groß geschrieben. Sie holt einen auch von dem Standpunkt ab an dem man sich befindet (­Anfä­nger/­Fortgeschrittene)­ und baut das bereits erworbene Wissen mit immer neuen Übungen aus. Ich bin froh sie gefunden zu haben!
Barbara Neumann
04.02.2020 19:58:05
Ich bin eine Spätentschlossene; bin junggebliebene 52Jahre,und liebe Pferde.
Doch erst jetzt habe ich die Möglichkeit mich diesen wunderbaren Tieren zu nähern.
Ich landete hier bei Elisabeth ,die mir auf sehr unkomplizierte Weise zeigte wie ich mich den Pferden nähern und umgehen kann. Sehr kompetent und freundlich , auch lustig .
Auf dem schönen und freundlichen Pferd"Flecke" durfte ich dann reiten. Mega-geil -Grins -echt cool.
Angstfrei und über glücklich. Dank Elisabeth und ihren Pferden !!!!!!!!!!!!!!!!
Freu mich schon wieder riesig auf mein NÄCHSTES mal.
Da kommt dann mein "Kind " wieder zum Vorschein.
Vergesse den Alltag komplett ,und auch danach ,machen alles andere gleich wieder VIEL mehr Spaß**********
Also wer auf der Suche nach "Pferdefreizeit" ist ,auf zu Elisabeth und ihren kleinen Pferdeparadies MEGA
DANKESCHÖN
herzlichst liebe Grüße das große KIND Barbara N.
Dana Altmüller
04.02.2020 15:28:23
Hallo
Kann ich nur sehr weiterempfehlen...
Die beste und sehr lieb und Tiere soo brav zu kinder .
Wir gehen sehr gerne 🥰🥰🥰
Sandra Bröderbauer
04.02.2020 15:15:23
Bevor ich zu Elisabeth kam, hatte ich schon mehrere Reitställe kennengelernt und der (k)ein Ponnyhof ist mit Abstand der beste. Die Reitstunden werden sehr abwechslungsreich gestaltet und finden in ganz kleinen Gruppen statt. So gibt es kein stupides hintereinanderher Reiten wie in vielen anderen Reitschulen und Elisabeth kann ganz individuell auf die jeweiligen Stärken und Schwächen eingehen. Durch ihre einfühlsame und geduldige Art konnte ich dort sowohl psychische als auch physische Hürden (Angst nach einem früheren Sturz und Fehlhaltungen) überwinden. Mit ihren super braven und gut ausgebildeten Pferden kann man sich auch an anspruchsvolle Lektionen heranwagen.
Marlies Sigl
04.02.2020 13:41:33
Liebe Elisabeth,
du bist grossartig. Total tierlieb, und meine Tochter findet dich spitze.
weiter so. Wir kommen gerne.
lg. Marlies Sigl
Petra Krenner
04.02.2020 13:04:41
Meine Tochter war schon in 2 Reitställe reiten, aber seit wir bei Elisabeth sind, ist sie voll begeistert und will nie mehr woanders reiten gehen. Sie liebt die Pferde und Elisabeth ist der für Kinder ein Hit. Wir fühlen uns beide bei ihr richtig wohl und sehr gut aufgehoben. Hier kann sie stressfrei reiten und es wird auch auf ihre Wünsche eingegangen. Die Pferde sind auch einmalig. Wir können Elisabeth und ihren (k)ein Ponyhof nur herzlich weiterempfehlen.
Regina Engleder
04.02.2020 13:00:07
Es ist erstaunlich, wieviel meine Tochter bei Elisabeth im Umgang mit Pferden gelernt hat, obwohl sie eine Entwicklungsverzögerung hat. Elisabeth traut ihr viel zu, ohne sie zu überfordern. Dadurch bekommt meine Tochter viel Selbstbestärkung und gewinnt an Selbstvertrauen. Die Vorfreude auf die nächste Reitstunde ist jedes Mal groß!
Claudia Tamesberger
04.09.2018 19:41:57
Bei Elisabeth und ihren Pferden bzw. auch allen anderen Tieren auf ihrem Hof kann man sich nur wohl fühlen. Man ist dort in jeder Hinsicht bestens aufgehoben. Bei Elisabeth ist es einfach Spitze!!
Ute Königshofer
17.04.2018 11:04:00
Wir haben uns bereits 2 Reitställe angesehen, wo wir auch sehr zufrieden waren, aber dieser ist nun wirklich rundum perfekt. Allein die Lage macht schon viel aus! Betreuung ist top und unsere Tochter fühlt sich unter den vielen Tieren ausgesprochen wohl. Nicht zu vergessen, dass natürlich ihre Reitwünsche an 1. Stelle stehen ;-)!
Martina Frühwirth
09.04.2018 08:49:12
Wir suchten für unsere Tochter eine gute Reitschule und sind sehr froh (k)ein ponyhof gefunden zu haben. Hier passt einfach alles, die Reitlehrerin ist top und auch die Pferde sind entspannt und stressfrei :-) wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben.
Elisabeth Stürmer
01.04.2018 13:59:54
Ich nehme wöchentlich Reitunterricht und bin begeistert von dem guten Klima am Stall. Die Stunden sind abwechslungsreich und stresslos. Außerdem lernt man viel Neues und hat die Möglichkeit an seinen eigenen Fehlern zu arbeiten. Die Pferde sind auch super! ;) Ich verbringe immer gerne meine Zeit am Hof!
Bettina Windhager
31.03.2018 15:21:09
Hallo!
Suchten für unsere Tochter eine Möglichkeit zum Reiten. Sollte für uns in der Nähe sein. Spaß machen und dabei etwas lernen können. Wir fanden "(k) ein Ponyhof! Perfekt
1x Probereiten und jetzt ist schon 1 Jahr daraus geworden. Hat sehr viel gelernt. Fachbegriffe übers Pferd und vom reiten. Hilft mit beim Satteln und putzen. Sehr gemütlich auch beim zuschauen. Die Reitlehrein ist Top. Passt alles für unsere Tochter. Wir würden es mehr als Weiterempfehlen für andere.
Corina Kittinger
31.03.2018 00:02:08
Habe noch nie einen Stall betreten wo man sich sofort so wohl fühlt.
Man wird herzlichst begrüßt von Mensch und Tier :-)
Danke dass wir bei euch sein dürfen!
Silke & Philipp Kunnert
30.03.2018 17:05:05
Es freut mich sehr ein gemeinsames Hobby mit meinem Sohn gefunden zu haben! Wir sind beide begeistert von der entspannten und stressfreien Atmosphäre am Ponyhof. Die Pferde (und auch ihr Frauli) sind absolute Schätze :) Wir freuen uns auf viele weitere lehrreiche Reitstunden und gemütliche Ausritte in unserem wunderschönen Mühlviertel.
Sidonia Punzenberger
29.03.2018 22:23:14
Victoria ist von Vanilla begeistert! Sie liebt es auf Vanilla zu reiten und jede Stunde etwas Neues dazuzulernen
Wir fühlen uns am (k)ein Ponyhof wirklich gut aufgehoben und ich freue mich sehr, dass wir euch gefunden haben!
Paula Roitmeier
29.03.2018 19:05:02
Hallo!
Mir gefällt es sehr gut auf dem Reiterhof, weil man viel lernt und die Pferde viel herum laufen können
Leonie, Oliver / Claudia Aistleitner
29.03.2018 13:56:29
Hallo! Leonie fühlt sehr wohl bei Elisabeth und den Pferden, auch ihrem Bruder Oliver macht es Spaß!
Es ist so schön ruhig da und toll zum entspannen! Die Kinder genießen die Zeit dort und ich auch!
Hanna / Edina Höfler
29.03.2018 13:44:52
Wir sind erst seit kurzem dabei, aber meine Tochter liebt es, mit der Elisabeth zu trainieren! Wir sind sehr zufrieden, und freuen uns auf viele viele reitstunden mit der Elisabeth und Vanilla!
Anzeigen: 5  10   20